Schnipsel: Hauptfarbe aus einem Bild mit PHP extrahieren

Wieder ein kleiner nützlicher Shot, den ich mit dir teilen möchte. Kürzlich benötigte ich für ein kleines privates Projekt einen Farbextraktor, um die Hauptfarbe eines Bildes zu extrahieren. Anbei findest du die einfache Lösung, für das “Problem”.

Hier der Code:

$url = "https://pixabay.com/static/uploads/photo/2016/05/05/02/35/hot-air-1373167_960_720.jpg";
$bild = imagecreatefromjpeg($url);
$ausschnitt = imagecreatetruecolor(1,1); imagecopyresampled($ausschnitt,$bild,0,0,0,0,1,1,imagesx($bild),imagesy($bild));
$farbe = strtoupper(dechex(imagecolorat($ausschnitt,0,0)));

 

Hat dir der Beitrag gefallen?
Ja
Nein

Veröffentlicht von Kevin Pliester

Kevin ist PHP- und WordPress-Entwickler. Gelegentlich teilt er auch Tipps zum Thema Selbstständigkeit. Er ist seit 2015 glücklich verheiratet, lebt in Dormagen und arbeitet immer von Zuhause aus. Kevin telefoniert nicht gerne und bevorzugt die Kommunikation via E-Mail oder Chat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.