Kundencheckliste für Webdesign-Projekte

Heute gibt es eine kleine Checkliste, die ich hauptsächlich für mich erstelle, damit ich mich für Kunden nicht jedes Mal wiederholen muss. Die Checkliste ist demnach für Kunden eines Webdesign-Projekts.

Farben

Die Farben sind fast das Wichtigste und deshalb solltest du dir Zeit dafür nehmen, die richtigen zu finden. Wenn du bereits ein Logo hast, sollten sich die Farben danach richten. Nützlich wäre die Aufteilung in Primär- und Sekundärfarbe. Die Primärfarbe wird auf der Seite überwiegend für Aktionen, Sektionen und Hintergründe verwendet. Sie Sekundärfarbe für weniger wichtige Dinge, wie Trennlinien, Icons usw.

Beliebte Farbpaletten findet man bei Adobe Color CC oder man lässt sich eine mit Hilfe eines Bildes bei Color Wheel erstellen.

Bilder

Eine Website lebt vom Inhalt und dazu gehören auch schöne Bilder. Das sollten möglichst Bilder im Breitbild-Format sein, damit sie für verschiedene Dinge wie Slideshows, Hintergrund und ähnliche Elemente verwenden kann. Portraits sollten grundsätzlich quadratisch oder aber auch im Hochkant-Format vorliegen.

Je höher die Auflösung, desto besser. Die Optimierung wird im Idealfall vom Webdesigner übernommen und sorgt dafür, dass die Ladegeschwindigkeit der Website nicht so stark beeinflusst wird.

Wenn du keine Bilder zur Verfügung hast, solltest du welche kaufen. Dabei ist zu beachten, dass die Lizenzen eingehalten werden. Bilder von Google, oder kopiert von anderen Seiten sollten es auf keinen Fall sein. Du kannst Bilder in hoher Qualität üblicherweise hier kaufen: shutterstock.com

Lizenzfreie Bilder bekommt man auch von pixabay.com und unsplash.com. Wenn du selbst gerne Fotos schießt und sie der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellen möchtest, solltest du dich bei pixabay.com registrieren.

Texte

Neben der Bilder sind Texte mit am wichtigsten. Eine Website ohne Texte wird im Internet nicht gefunden und gute Texte werden besser gefunden. Lieber zu viel, als zu wenig Text. Wenn keine Texte vorhanden sind, sollte man sich grundsätzlich für folgende Unterseiten Texte ausdenken, sofern die Seiten benötigt werden:

  • Startseite
  • Über mich / Über uns
  • Produkte / Portfolio / Projekte
  • Leistungen
  • Kontakt

Logo

Ist ein Logo vorhanden? Soll eins erstellt werden? Gibt es Beispiele? Welche Farben sollen verwendet werden? Soll ein Icon oder ein Bild im Logo verwendet werden? Soll das Logo ausschließlich aus Text bestehen? Soll das Logo eine Stilrichtung folgen (bspw. Vintage, Material, Flat, Writer, usw.)? An wen richtet sich die Website (Unternehmen, Privatpersonen, usw.)?

Beispiele

Gibt es Websites an der man sich orientieren soll? Gibt es Websites mit Features/Funktionen, die besonders cool sind und die unbedingt mit am Start sein sollen? Auch hier gilt wieder: Je mehr, desto besser. Wenn gar keine Websites in Frage kommen, oder irgendwie relevant sind, hilft auch hier wieder eine Stilrichtung.

Stil

Wie bei Logo und unter Beispiele schon erwähnt, ist der Stil auch sehr wichtig. Gibt es eine Vorliebe zu einer Stilrichtung? Soll die Website elegant, einfach, schlicht, bunt, ausgefallen, oder speziell sein? Gibt es keine Vorlieben?

Am einfachsten ist es, wenn man bei Google nach Web Design Trends sucht oder sich Beiträge durchliest. Ein Beispiel dafür ist der Beitrag von Forbes.

Interaktion

Soll es auf der Website Interaktionsmöglichkeiten geben? Spezielle Formulare, ein Blog, oder News? Wird ein Shop benötigt?

Die Liste wird weitergeführt, sofern mir mehr dazu einfällt. Die Letzte Änderung werde ich dann am Ende des Beitrags nachtragen.

Foto von Anete Lūsiņa auf Unsplash

Hat dir der Beitrag gefallen?
Ja
Nein

Posted by Kevin Pliester

Kevin ist PHP- und WordPress-Entwickler. Gelegentlich teilt er auch Tipps zum Thema Selbstständigkeit. Er ist seit 2015 glücklich verheiratet, lebt in Dormagen und arbeitet immer von Zuhause aus. Kevin telefoniert nicht gerne und bevorzugt die Kommunikation via E-Mail oder Chat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.